Städtebauförderung » Schwerpunktmaßnahmen » Umgestaltung Bönischplatz

eingestellt am 09.07.2019 von Matthias Kunert (QM Johannstadt), zuletzt geändert am 22.11.2022, Headerbild: Umgestalteter Bönischplatz im Februar 2021, Foto: Matthias Kunert

Der Bönischplatz stellt – von der Altstadt kommend – den zentralen Eingangsbereich in den Stadtteil dar. Bis zur Umgestaltung zeigte der Platz vielfältige städtebauliche und funktionale Missstände mit einer unzulänglichen Verkehrsführung im Kreuzungsbereich, den Platz abgrenzenden Betonelementen, einem ungeordneten Zustand der Pkw-Stellplätze, mühseliger Straßenüberquerungen, schlechter Straßen- und Gehwegbeläge sowie einer unbefriedigenden Aufenthaltsqualität. In verschiedenen Beteiligungsformaten von Stadt und Quartiersmanagement hatten Bürger*innen zahlreiche Wünsche und Verbesserungsvorschläge eingebracht.

Im September 2017 hat die Landeshauptstadt Dresden deshalb mit den Planungen zur Umgestaltung des Platzes begonnen. Im Rahmen der Vorplanung wurden durch das beauftragte Planungsbüro Blaurock Landschaftsarchitektur zunächst zwei Entwurfsvarianten erstellt. Um im Planungsprozess frühzeitig die Interessen der Anlieger*innen und Nutzer*innen berücksichtigen zu können, wurden verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten angeboten, deren Ergebnisse auf dieser Seite zum Download verfügbar sind:

1. Befragung vom 29.9.-9.10.2017: Am 29. und 30.9.2017 führten das Stadtplanungsamt gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro und dem Quartiersmanagement eine Befragung von Passanten auf dem Bönischplatz durch. Die in Läden am Bönischplatz und online auf dieser Seite erhältlichen Fragebögen konnten zudem bis 9.10. beim Quartiersmanagement abgegeben werden. Insgesamt haben sich 166 Menschen an der Befragung beteiligt. Zusätzlich wurden Gewerbetreibende und Händler am Bönischplatz befragt.

>> Ergebnisse der Befragung (Download PDF)

2. Planungswerkstatt am Samstag, 18.11.2017, 11 bis 15 Uhr: Im Rahmen einer Planungswerkstatt stellten Stadtplanungsamt und Planungsbüro die Rahmenbedingungen der Planung und die Ergebnisse der Befragung vor. 26 Teilnehmende folgten anschließend der Einladung zur Diskussion und Mitplanung an fünf Planungstischen. Die Ergebnisse der Veranstaltung wurden in einem Ergebnisbericht und einer Plansynthese zusammengefasst.

>> Ergebnisse Planungswerkstatt: Ergebnisbericht und Plansynthese (Download PDF)

Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses wurden unter Beachtung der bestehenden Rahmenbedingungen in die Vorplanung eingearbeitet. So wird es eine bessere Verkehrsführung und Pkw-Stellplatzsituation sowie sichere Fußgängerquerungen geben. Die bisherige Abgrenzung durch Betonblöcke wird einer Fortführung des Gehweges Elsasserstraße weichen. Der Platz erhält mehr Grün und Sitzmöglichkeiten und eine Fläche für eine Wochenmarktnutzung. Eine separate Umfrage zur Akzeptanz und Ausgestaltung des Wochenmarktes wurde durch das Quartiersmanagement durchgeführt. Die Vorplanung und die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses wurden in der Informationsveranstaltung am 27.1.2018 vorgestellt, wo auch die Möglichkeit bestand, Fragen zu stellen und weitere Anliegen einzubringen.

Bis Ende 2018 wurde die Entwurfs- und Genehmigungsplanung und Anfang 2019 die Ausführungsplanung erstellt. Durch Kostenerhöhungen u.a. aufgrund der erforderlichen Höhenanpassung des Kerngebietes, der Versetzung der Bushaltestellen in Verbindung mit einem erforderlichem Deckentausch der Pfotenhauerstraße in diesem Bereich, der teilweisen barrierefreien Gestaltung des historischen Pflasters und der Installation zweier Senkelektranten für die geplante Wochenmarktnutzung wurde ein Stadtratsbeschluss erforderlich, welcher in der Sitzung am 6.6.2019 getroffen wurde. Die Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen verschob sich auf das 4. Quartal 2019. Eine Information erfolgte auf der Informationsveranstaltung am 25.01.2020.

Die Baudurchführung fand im Zeitraum Ende März bis Anfang Dezember 2020 statt. Am 30.11.2020 wurde die Straße “Am Bönischplatz” wieder freigegeben, am 4.12.2020 der restliche Platzteil. Aufgrund der Corona-Pandemie war eine feierliche Eröffnung leider nicht möglich. Eine Pressemitteilung der Landeshauptstadt zur Eröffnung findet sich auf https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2020/12/pm_022.php.

Übersichtsplan Umgestaltung Bönischplatz, Stand Februar 2020. Quelle: Landeshauptstadt Dresden, GB Stadtentwicklung, Bau und Verkehr, Straßen- und Tiefbauamt. Entwurfsbearbeitung: IBK Dresden GmbH / Blaurock Landschaftsarchitekten
  • Projekttyp: Großprojekt
  • Projektträger: Landeshauptstadt Dresden, Stadtplanungsamt
  • Gesamtkosten: 1,7 Mio. Euro
  • Förderung: 1,25 Mio. EUR Städtebaufördermittel i.R. des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“
  • Beauftragtes Planungsbüro: IBK Dresden GmbH / Blaurock Landschaftsarchitekten
  • Fördergebietsziele: barrierefreies und attraktives Wohnumfeld, umweltfreundliche Mobilität, Beteiligung und Mitgestaltung
  • Umsetzungszeitraum: 2017 – 2019 Planung, 2020 Umsetzung