Gremien » Archiv » Arbeitsgruppe Plattenlager

eingestellt am 18.11.2019 von Torsten Görg (QM Johannstadt), zuletzt geändert am 17.09.2020

Die Brachfläche „Plattenlager“ – zwischen Schokofabrik und Johanngarten liegend – rückte 2018 durch Lärmbeschwerden und Nutzungskonflikte in den Fokus Johannstädter Bewohner*innen, Einrichtungen, des Quartiersmanagements und der städtischen Verwaltung. Zur Überwindung der Konflikte wurden bei der Raumkonferenz des Konglomerat e.V. im Juni 2019 zwei Veranstaltungen zum Plattenlager durchgeführt. Dabei ging es einerseits darum, den Wert des Plattenlagers als versteckten informellen Treffpunkt aufzuzeigen. Andererseits wurde das Gespräch mit den privaten Eigentümern und allen Betroffenen gesucht, um über die vorhandenen Probleme zu sprechen und zu überlegen, wie das Plattenlager zu einem konfliktfreien informellen Treffpunkt entwickelt werden kann.

Es bildete sich die AG Plattenlager, bestehend aus Vertreter*innen verschiedener Ämter der Landeshauptstadt Dresden, von Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, von lokalen Vereinen und ehrenamtlichen Initiativen sowie des Quartiersmanagements Nördliche Johannstadt. Sarah Urban und Marie Neumann leiteten als Vertreterinnen des Konglomerat e.V. zwischen September und Dezember 2019 den Prozess als Intermediäre. Das gemeinsame Interesse aller beteiligten Akteure bestand dabei in der Offenhaltung des Plattenlagers zur öffentlichen Nutzung als informeller Treffpunkt und in der Lösung der bestehenden Konflikte. Des Weiteren war es Ziel der Arbeitsgruppe, Ideen für eine langfristige Entwicklung des Plattenlagers zu einem sozialen und kulturellen Ort für das Quartier zu entwickeln. Die Genese des Prozesses, der aktuelle Arbeitsstand sowie die daraus entwickelten und verfolgten Idee und Ziele der Arbeitsgruppe wurden durch die Intermediäre im Konzept „Freiraum Plattenlager – Konzept zum Erhalt einer wichtigen Fläche für die Johannstadt“ zusammengefasst. Darin wird auch ein Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise vorgestellt.

Ansprechpersonen sind:

Sarah Urban: sarah@konglomerat.org
Marie Neumann: marie@konglomerat.org

>> Konzeptpapier “Freiraum Plattenlager” von Januar 2020 (Download .pdf)

Die Workshops zum Plattenlager im Juni 2019 und die Arbeit der “AG-Plattenlager” im Zeitraum 16.9.-31.12.2019 wurden aus dem Verfügungsfonds Nördliche Johannstadt gefördert.