Orte » Johanngarten

eingestellt am 18.12.2019 von Matthias Kunert (QM Johannstadt), zuletzt geändert am 30.04.2020

Nach dem Neubau der Rettungswache an der Gerokstraße erfolgte bis Juni 2017 die Gestaltung der rückwärtigen Brache. Nach Entwürfen des Dresdner Büros „EVERGREEN landschaftsarchitekten“ wurde aus der ehemals ungepflegten Rasenfläche ein attraktiver und vielfältig nutzbarer Aufenthaltsort für Menschen aller Altersgruppen.

Der Entwurf folgte dabei in mehrerlei Hinsicht der Geschichte des Gebiets: Wiederverwendete und neue Betonelemente dienen als Sichtschutz und wurden von Jugendlichen farbig gestaltet. Im südlichen Bereich zwischen den waldartigen Gehölzgruppen erinnern drei „Zimmer“ an eine WBS- Standardwohnung. Im “Wohnzimmer” lädt ein Betonsofa zum Sitzen und Treffen ein. Die im „Jugendzimmer“ verwendeten Platten mit Jahreszahlen verweisen auf das Wachsen und Entwickeln der Kinder. Das in dem ruhiger gelegenen “Schlafzimmer” vorhandene “Doppelbett” aus Beton ist zum Sitzen und Liegen gedacht. In der Küche schließlich werden die buntgekachelten Platten aus der ehemaligen Plattenbauproduktion präsentiert, wie beim Zubereiten eines bunten Gemüse-Ratatouilles. Auf der Infosäule auf dem „Balkon“ können die Besucher*innen sich über die Geschichte des Standorts und die Gestaltung informieren.

Die Grünfläche kann für sportliche Aktivitäten wie Slack-Lining oder zum Bolzen genutzt werden. Die vorhandenen Wegebeziehungen wurden erhalten und ein neuer Hauptweg parallel zur Rettungswache kam hinzu. Beim Bönischplatzfest 2016 nutzten zahlreiche BewohnerInnen die Möglichkeit, sich mit ihrer Stimme an der Namensgebung der Grünfläche zu beteiligen. Am 25. Juni 2017 wurde der neugestaltete Johanngarten feierlich durch Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain eröffnet.

Foto: Henning Seidler
Foto: Henning Seidler
Foto: Matthias Erfurth

 

 

 

 

 

 

 

Text: evergreen landschaftsarchitekten