Gremien » Archiv » Quartiersbeirat

eingestellt am 06.09.2015 von Matthias Kunert (QM Johannstadt), zuletzt geändert am 19.02.2019

Der Quartiersbeirat war von 2015-2018 das Entscheidungsgremium der Sozialen Stadt auf Quartiersebene. Seine Aufgabe war es, das Quartiersmanagement „Nördliche Johannstadt“ bei der aktiven Beteiligung der BewohnerInnen, der Entwicklung von Projekten und Initiativen der Quartiersentwicklung, der Stärkung von Netzwerken und Strukturen der Zusammenarbeit im Fördergebiet sowie der stadtteilbezogenen Öffentlichkeitsarbeit zu beraten. Er beriet und entschied zudem über die Verwendung der Mittel des Verfügungsfonds und wirkte mit an der Entwicklung und Fortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzeptes für das Soziale Stadt-Gebiet.

Der Quartiersbeirat setzte sich aus 18 stimmberechtigten Mitgliedern zusammen, darunter 9 VertreterInnen von Institutionen, die im oder für das Fördergebiet tätig sind, und 9 BewohnerInnen und Gewerbetreibende, die im Fördergebiet oder in seiner unmittelbaren Umgebung wohnen bzw. arbeiten. Die Mitglieder des Quartiersbeirats werden vom Quartiersmanagement berufen.

>> Mitglieder des Quartiersbeirats

>> Sitzungen und Beschlüsse des Quartiersbeirats

>> Geschäftsordnung des Quartiersbeirats  (Download PDF)