Предложения » Verbraucherzentrale Sachsen e.V., Beratungszentrum Dresden

eingestellt am 04.11.2015 von QM Johannstadt, zuletzt geändert am 28.06.2016

Verbraucher sein ist heute ein echter Vollzeit-Job. Die Probleme mit denen Verbraucherinnen und Verbraucher konfrontiert werden, sind vielschichtiger und komplexer geworden und der Anbietermarkt ist nahezu unüberschaubar.

Ziel der Arbeit der Verbraucherzentrale Sachsen ist es daher, Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten und zu unterstützen. Wir verschaffen als anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation Überblick bei unübersichtlichen Angebotsmärkten und Durchblick bei komplexen Marktbedingungen.

Egal ob im persönlichen Gespräch, am Beratungstelefon, im Internet, durch Infoveranstaltungen, Workshops und Aktionen oder mittels schriftlicher Auskünfte, eine Vielzahl von Verbraucherinnen und Verbraucher setzt jährlich auf den qualifizierten Rat unserer Fachleute in 13 Beratungseinrichtungen in Sachsen.

Die Erkenntnisse aus der Einzelfallarbeit dienen — neben der Weiterentwicklung unseres individuellen Beratungs- und Informationsangebots — auch dem vorbeugenden Verbraucherschutz für die Allgemeinheit. Wir verfolgen Rechtsverstöße, vertreten Verbraucherinteressen auf politisch-parlamentarischer Ebene, informieren Medien und Öffentlichkeit über wichtige Verbraucherthemen, führen verbraucherrelevante Aktionen, Projekte und Ausstellungen durch und arbeiten u.a. mit Schulen und Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung zusammen.

Was wir in der Johannstadt anbieten:

Beratung / Begleitung:

Wir bieten eine anbieterunabhängige Verbraucherberatung zu einer Vielzahl verbraucherrelevanter Themen:

  • Verbraucherrecht:
    z.B. Allgemeine Geschäftsbedingungen, Autokauf, außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge (z.B. Kaffeefahrten, Werbeveranstaltungen), Dienstverträge, Verträge mit Fitnessstudios, Gewinnspiele, Kaufverträge, Mitgliedschaften (Vereine, Buchclubs etc.), Nebenverdienstangebote, rechtliche Überprüfung von Heizkostenabrechnungen, Partnervermittlungsverträge, Reiseverträge, Telekommunikationsverträge (Telefon, Internet), unbestellte Waren-Zusendung, Urheberrechtsverletzung, Versandhandel, Werkverträge (Reparaturen und Reparaturverträge), Zeitschriftenabos usw.
  • Finanzdienstleistungen:
    Versicherungsberatung (Beratung zu privaten Sach- und Personenversicherungen usw.)
    Geldanlagenberatung (betriebliche und private Altersvorsorge Riester-Rente/Pensionskassen usw.), vermögenswirksame Leistungen, Grauer Kapitalmarkt, Investmentfonds, Anleihen, Tages- bzw. Festgeld, Sparbücher, Sparpläne usw.)
    Baufinanzierung (Erarbeitung einer optimierten Finanzierung, Beurteilung vorliegender Finanzierungen, Anschlussfinanzierungen usw.)
    Zahlungsverkehr (Bankenentgelte, Überweisung, Lastschriften, Kartenzahlungen, Haftungsfragen usw.)
    Konsumentenkredite
  • Mietrechtsberatung:
    Mietrechtsberatungen in Kooperation mit dem Mieterverein (Überprüfung von Mietverträgen, Wohnungsmängel und Mietminderung, Schönheitsreparaturen, Betriebskosten (keine Heizkosten- und Warmwasserabrechnung), Mieterhöhung usw.)
  • Baurecht/Bautechnik:
    Überprüfung von Bau- und Kaufverträgen, Gewährleistungsansprüche und Mängel am Bau, Bauleistungsbeschreibungen usw.
  • Lebensmittel- und Ernährungsberatung:
    Kleinkindernährung, Diäten, vegetarische und vegane Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel, Einkaufstraining und Lebensmittelkennzeichnung usw.
  • Energieberatung:
    baulicher Wärmeschutz, Energie-Check vor Ort, energetische Überprüfung der Heizkostenabrechnung, Warmwasserbereitung, regenerative Energien und Fördermittel, Wechsel des Energieversorgers Heizungs- und Regelungstechnik, Verleih von Strommessgeräten usw.
  • Fachvorträge und Aktionen:
    Zu allen unseren Beratungsthemen bieten wir Informationsveranstaltungen und Workshops in unseren Beratungsstellen an. Gern können Sie uns auch für Ihre Veranstaltung anfragen unter email hidden; JavaScript is required oder mittels unseres Online-Formulars unter https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/link1166723A.html.

Wie Sie uns erreichen:
Fetscherplatz 3, 01307 Dresden
(barrierefreier Zugang)
Telefon: 0351-4593484
E-Mail: email hidden; JavaScript is required
Web: www.verbraucherzentrale-sachsen.de

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Öffnungszeiten:
Montag: 13.00 — 18.00 Uhr
Dienstag: 9.00 — 12.00 und 13.00 — 18.00 Uhr
Mittwoch: 13.00 — 18.00 Uhr
Donnerstag: 10.00 — 12.00 und 13.00 — 16.00 Uhr
Freitag: 9.00 — 13 Uhr

Ihr Ansprechpartner:
Robert Hoyer: Leiter Beratungszentrum