Gremien » Stadtbezirksbeirat Altstadt

Der Stadtbezirksbeirat Altstadt berät als lokales politisches Gremium zu wichtigen Angelegenheiten, die den Stadtbezirk betreffen und gibt Beschlussempfehlungen für die Ausschuss- und Stadtratssitzungen ab. Die Mitglieder des Stadtbezirksbeirates wurden für die laufende Wahlperiode vom Stadtrat aus dem Kreis der im Stadtbezirk wohnenden wählbaren Bürgernnen und Bürgern und Wahlberechtigten bestellt. Dabei wurde das Wahlergebnis der Stadtratswahl im Stadtbezirk berücksichtigt. Mit Änderung der Hauptsatzung der Landeshauptstadt Dresden am 30. August 2018 wurden die bisherigen Ortsbeiräte nun in Stadtbezirksbeiräte umbenannt. Mit der nächsten Kommunalwahl am 26. Mai 2019 werden die Stadtbezirksbeiräte dann erstmals direkt von den Bürgerinnen und Bürgern des Stadtbezirkes Altstadt gewählt. Darüber hinaus werden den Stadtbezirksbeiräten ab Januar 2019 zusätzliche Aufgaben übertragen, bei denen der Stadtbezirksbeirat mehr Entscheidungskompetenzen haben.

Derzeit besteht der Stadtbezirksbeirat Altstadt aus 19 Mitgliedern (davon 5x CDU, 5x DIE LINKE, 3x SPD, 2x Bündnis 90/Die Grünen und je 1x FDP, Bündnis Freie Bürger, AfD sowie Piraten). Der Stadtbezirksbeirat tagt prinzipiell einmal im Monat. Die Sitzungen finden im Beratungsraum 100, 1. Etage, in der Theaterstraße 11 statt und sind in der Regel öffentlich und für jedermann zugänglich, sofern nicht das öffentliche Wohl oder berechtigte Interessen Einzelner entgegenstehen. Die einzelnen Mitglieder sowie die Tagesordnungen und Sitzungsprotokolle des Stadtbezirksbeirates Altstadt sind dem Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Dresden zu entnehmen: www.ratsinfo.dresden.de.

Wie Sie uns erreichen:
Theaterstraße 11-15, 01067 Dresden
(barrierefreier Zugang)
Telefon: 0351-488 6001
E-Mail: ortsamt-altstadt@dresden.de
Web: www.dresden.de