Projekte » Simsalabim – Zauberhaftes Spektaktel

eingestellt am 03.11.2015 von Matthias Kunert (QM Johannstadt), zuletzt geändert am 19.05.2021

Nachdem das am 28.10.2015 zur Förderung beschlossene Projekt „Verzauberte Johannstadt – Weihnachtsfeier für Kinder und Familien im Kindertreff JoJo“ im Dezember krankheitsbedingt nicht stattfinden konnte, veranstaltete der Johannstädter Kulturtreff in Zusammenarbeit mit dem Kindertreff JoJo am 19.01.2016 im Kulturtreff als Ersatz das Kinderfest „Simsalabim – Zauberhaftes Spektaktel“. Hauptattraktion war eine Zaubershow, die ohne eine Förderung aus dem Verfügungsfondsprojekt für Kinder aus einkommensschwachen Familien aus dem Fördergebiet nicht zugänglich gewesen wäre. Ein anschließender Breakdance-Workshop, weitere Mitmachangebote wie Kinderschminken, Buttongestaltung und Luftballonstand sowie ein Pfannkuchen- und Saftbuffet und Zuckerwatte aus der neuen, auch für zukünftige Veranstaltungen verwendbaren Maschine umrahmten das Programm. Die Veranstaltung wurde über Flyer und Plakate im Wohngebiet, die Internetseite und Soziale Medien sowie eine Pressemitteilung beworben und zählte trotz der knappen Vorbereitungszeit rund 50 Besucher*innen (darunter ca. 35 Kinder), die die Angebote auch intensiv nutzten.

Simsalabim (Quelle: Matthes Blank)
Simsalabim (Fotos: Matthes Blank)