Quartiersbeirat berät zu Stadtteilhaus und Stadtteilverein

eingestellt am 01.03.2017 von Matthias Kunert (QM Johannstadt)

Am 22.02.2017 kam der Quartiersbeirat Nördliche Johannstadt zu seiner 6. Sitzung in der Unterkirche der Triniatiskirche zusammen. Vorgestellt und beraten wurden zunächst die wesentlichen Ergebnisse einer durch das Stadtplanungsamt in Auftrag gegebenen Studie zum Stadtteilhaus. Als zweites Hauptthema stand der Aufbau eines Stadtteilvereins auf der Agenda. Dabei haben sich alle anwesenden 14 Beiratsmitglieder dafür ausgesprochen, bereits in diesem Jahr mit dem Aufbau eines Stadtteilvereins zu beginnen, um frühzeitig Voraussetzungen für eine Weiterführung der Stadtteilarbeit des Quartiersmanagements nach Abschluss der Förderperiode des Programms Soziale Stadt und deren Ausweitung auf die gesamte Johannstadt zu schaffen. Das Quartiersmanagement wurde beauftragt, eine Arbeitsgruppe einzurichten, die aufbauend auf den Erfahrungen anderer Stadtteilvereine und den Bedarfen der Akteure im Stadtteil Vorschläge für Satzung, Geschäftsordnung und Beitragsordnung erarbeiten und die konstituierende Mitgliederversammlung vorbereiten soll. Wie immer wurden schließlich auch aktuelle Informationen zur Stadtteilentwicklung ausgetauscht. Die Sitzungsunterlagen und das Protokoll sind wie immer hier downloadbar.

6. Sitzung des Quartiersbeirats am 22.02.2017 in der Trinitatiskirche (Foto: Matthias Kunert)